Refertilisierung des Mannes
Startseite » Impotenz Behandlung » Behandlung von Sterilität » Refertilisierung
Viele Männer, die sich durch eine Vasektomie sterilisieren lassen, bereuen diese Entscheidung nach einigen Jahren wieder. Hier kommt die Refertilisierung – eine Wiederherstellung der Samenleiter – ins Spiel. Wir klären auf, wie die Refertilisierung beim Mann durchgeführt wird und was es dabei zu beachten gibt.
Eine Sterilisation ist grundsätzlich nicht zwingend endgültig, sondern lässt sich durch eine Refertilisierung wieder rückgängig machen. Dabei gilt allerdings, je früher die Refertilisierung nach einer Vasektomie durchgeführt wird, desto höher sind die Erfolgschancen.
Was ist eine Refertilisierung?
Die Vasektomie ist eine der sichersten Verhütungsmethoden für Männer und daher auch weit verbreitet. Häufig entscheiden sich Männer für diese Methode, die bereits Kinder haben und die Familienplanung bereits abgeschlossen haben oder generell keinen Kinderwunsch verspüren. Die Tendenz zu dieser Verhütungsmethode steigt weltweit stetig an.
Bei einer Vasektomie werden die Samenleiter des Mannes operativ an zwei Stellen durchtrennt. Die abgeschnittenen Enden werden dann entweder mit einer Naht geschlossen oder mithilfe elektrischen Stroms verödet. Die Spermien gelangen auf diese Weise nicht mehr in das Ejakulat, wodurch der Mann nicht länger zeugungsfähig ist.
Sterilisation mit der Refertilisierung rückgängig machen
Lebensumstände können sich mitunter überraschend ändern, wodurch es unerwartet nicht selten doch zu einem Kinderwunsch kommt.
Ist dies nach einer durchgeführten Vasektomie der Fall, lässt sich die Fertilität mittels einer Refertilisierung wiederherstellen. Die Vasektomie wird dabei durch eine sogenannte Vasovasostomie rückgängig gemacht, wodurch der Mann im besten Fall wieder zeugungsfähig wird.
In manchen Fällen wird bei der Refertilisierung auch eine Tubolovasostomie durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein komplexeres Refertilisierungs-Verfahren, bei dem die Samenleiterenden direkt mit dem Nebenhoden verknüpft werden. Auf diese Methode wird dann zurückgegriffen, wenn eine Vasovasostomie voraussichtlich nur sehr geringe Erfolgschancen bietet. Häufig wird dies allerdings erst während der Operation ersichtlich.1Refertilisierungsoperation beim Mann – www.meduniwien.ac.at
Für wen ist eine Refertilisierung geeignet?
- Jeder Mann nach einer Vasektomie
Grundsätzlich eignet sich die Refertilisierung für jeden Mann, der nach einer erfolgten Vasektomie einen erneuten Kinderwunsch verspürt oder grundsätzlich wieder zeugungsfähig sein möchte.
Im Rahmen eines Beratungsgesprächs mit einem Arzt wird festgestellt, ob der allgemeine Gesundheitszustand eine Refertilisierung zulässt. Zu beachten ist allerdings, das mit steigendem Alter die Erfolgschancen einer Refertilisierung deutlich abnehmen.
Wie läuft eine Refertilisierung ab?
Um eine Vasektomie rückgängig zu machen, ist eine Vasovasostomie notwendig. Diese wird anhand moderner mikrochirurgischer OP-Technik unter Vollnarkose durchgeführt und dauert ungefähr zwei Stunden.
Vor der Operation
Bevor es zur Refertilisierung kommt, führt der Arzt zunächst ein Beratungsgespräch durch. Bei diesem Gespräch werden Erfolgschancen, Risiken und Ablauf der Refertilisierung im Detail besprochen. Zudem wird der Gesundheitszustand des Patienten überprüft, um die Eignung für die Refertilisierung festzustellen.
Dazu führt der Arzt auch eine Ultraschall-Untersuchung durch, um erste Eindrücke vom Operationsgebiet zu erhalten. Ebenso wird eine Blutuntersuchung vorgenommen, die Auskunft über Hormone gibt und somit verrät, ob überhaupt noch Sperma produziert wird.
- Auf die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten sollte für fünf Tage vor der Operation verzichtet werden.
- Am Tag der Operation gilt es auf Alkohol zu verzichten.
- Der Intimbereich muss außerdem am Tag vor dem Eingriff sorgfältig rasiert werden.
Ablauf der Vasovasostomie
Durch die Samenleiter gelangen Spermien in das Ejakulat eines Mannes. Dabei handelt es sich um einen äußerst dünnen Strang mit einem Durchmesser von ca. 4 mm. Die innere Schicht, in der die Spermien transportiert werden, beträgt allerdings nur ca. 0,3 mm. Mithilfe eines modernen mikrochirurgischen Verfahrens lassen sich die dünnen Stränge mittlerweile gut operieren.
Bei der Vasovasostomie wird die Samenleiter, die durch die Vasektomie durchtrennt wurde, wiederhergestellt. Da es sich um ein mikrochirurgisches Verfahren handelt, wird ein hohes Maß an Operationstechnik erfordert. Die Operation wird entweder unter einem Mikroskop oder mithilfe einer Lupenbrille durchgeführt.
Zunächst erfolgt ein ca. 3 cm großer Hautschnitt, der die Samenleiter freilegt. Im nächsten Schritt wird das narbige Gewebe, das durch die Vasektomie entstanden ist, entfernt und die Enden der Samenleiter freigelegt.
Der durchführende Arzt überprüft anschließend die Durchgängigkeit der Samenleiter in Richtung der Nebenhoden. Dazu wird die Flüssigkeit, die aus den frischen Samenleiterenden austritt, mikroskopisch untersucht. Sind Spermien in der Flüssigkeit vorhanden, kann die Vasovasostomie weiterhin planmäßig durchgeführt werden. Anhand einer zehn- bis vierzigfachen Vergrößerung näht der durchführende Arzt die beiden Samenleiter abschließend mit für das Auge kaum sichtbaren Fäden wieder zusammen.3Refertilisierung des Mannes – www.familienplanung.de
In manchen Fällen ist der Nebenhodenverschluss allerdings stark vernarbt, da die Sterilisation hohen Druck auf die Nebenhodenkanälchen ausübt, woraufhin diese platzen können und zu Narben führen. In diesen Fällen führt der Arzt statt einer Vasovasostomie eine Tubolovasostomie durch und verbindet die Samenleiter direkt mit einem Nebenhodenkanälchen.
Nach der Operation
Nach dem Eingriff wird die Wunde mit einem Pflasterverband versorgt. Die Vasovasostomie ist ein ambulanter Eingriff, ein Krankenhausaufenthalt ist daher nach der Operation nicht nötig. Allerdings sollte der Patient ca. 3 Stunden nach dem Eingriff ruhen. Da die Operation in der Regel unter Vollnarkose stattfindet, ist des dem Patienten danach nicht erlaubt, ein Auto zu steuern.
Die Nähte am Hoden verheilen nach etwa 10 Tagen. Die vollständige Heilung der Samenleiter erfolgt jedoch erst nach ungefähr drei Wochen. Während dieser Zeit sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.
Dem Patienten wird ein Suspensorium (Hodenhalter) empfohlen, welches für zwei Wochen getragen werden sollte. Nach drei bis fünf Tagen sind Betroffene wieder arbeitsfähig. Allerdings müssen sie auf schwere körperliche Arbeit und sportliche Aktivität weiterhin für mindestens drei Wochen verzichten.
Zur Kontrolle des Erfolgs werden Spermiogramme drei, sechs und zwölf Monate nach der Refertilisierung durchgeführt. Sind Spermien sichtbar, war die Refertilisierung erfolgreich. Allerdings garantiert selbst das keine hundertprozentige Fertilität des Mannes.
Wie erfolgreich ist eine Refertilisierung beim Mann?
Die Spermienqualität nimmt durch eine Vasektomie deutlich ab. Je länger der Zeitpunkt einer Vasektomie zurückliegt, desto mehr verschlechtert sich auch die Qualität der Spermien. Eine Vasektomie rückgängig zu machen, verspricht daher nicht automatisch Erfolg zu haben.
Die Erfolgsrate hängt in der Regel davon ab, wie lange die Vasektomie zurückliegt und wie erfahren der behandelnde Arzt ist. Liegt die Vasektomie weniger als drei Jahre zurück, liegt die Erfolgsrate bei 90 %. Ist die Vasektomie mehr als 15 Jahre her, sinken die Chancen auf unter 50 %.2Wiederherstellung der Zeugungsfähigkeit nach einer Sterilisation – urologie-peine-lehrte-wunstorf.de
Spermien sollten sich in der Regel innerhalb zwei bis drei Monate nach der Vasovasostomie im Spermiogramm feststellen lassen. Allerdings liegen die maximale Anzahl und die volle Mobilität der Spermien erst nach 6 Monaten vollständig vor. Wenn sich nach 6 Monaten allerdings immer noch keine Spermien im Spermiogramm feststellen lassen, war die Refertilisierung erfolglos. In manchen Fällen ist dann ein zweiter Eingriff möglich. Eine Alternative wäre bei einem akutem Kinderwusch außerdem dann auch die künstliche Befruchtung.5Refertilisierung beim Mann (Sterilisationsumkehr, Vaso-Vasostomie, Tubulo-Vasostomie) – koeln-urologie.com
- Zeitraum zwischen Vasektomie und Vasovasostomie
- Qualität der Spermien
- Alter des Mannes und seiner Partnerin
- Mögliche unerkannte bzw. unbehandelte Unfruchtbarkeit
- Durch Refertilisierung erlangte Durchlässigkeit der Samenleiter
- Lebensgestaltung und seelischer/ körperlicher Zustand
- Erfahrenheit des Operateurs
- Häufigkeit und Timing des Geschlechtsverkehrs
Birgt die Refertilisierung Risiken?
Allgemein gilt, die Refertilisierung als risikoarmer Eingriff, vor allem wenn sie durch einen erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird. In manchen Fällen kann es nach einer Refertilisierung allerdings zu Wundheilungsproblemen, Schwellung der Hoden, Infektionen oder Blutergüssen kommen.1Refertilisierungsoperation beim Mann – www.meduniwien.ac.at
Wie viel kostet eine Refertilisierung
Eine Refertilisierung ist keine allzu kostengünstige Angelegenheit. Im Schnitt kostet eine Vasovasostomie zwischen 1.800 und 3.500 Euro, immer abhängig vom behandelnden Arzt. Muss zusätzlich eine Tubulovasostomie durchgeführt werden, können sich die Kosten auf bis zu 6.000 Euro belaufen. Die Krankenkasse übernimmt diese Kosten nicht, da die Operation freiwillig auf Wunsch des Patienten durchgeführt wird. Nur wenn der Eingriff aus medizinischer Sicht tatsächlich notwendig ist, ist eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse in Ausnahmefällen möglich.
Experten für eine Refertilisierung
Eine Refertilisierung macht eine Vasektomie rückgängig, wodurch Betroffene wieder furchtbar werden können.
Allerdings sind die Erfolgschancen einer Refertilisierung nicht garantiert: Nicht immer kommt es nach einer Refertilisierung zur gewünschten Schwangerschaft.
Die Erfolgschancen der Behandlung hängen von verschiedenen Faktoren ab. Neben Alter, Qualität der Spermien und Durchgängigkeit der Samenleiter spielt auch die Erfahrenheit des durchführenden Arztes eine wichtige Rolle. Die Wahl eines erfahrenen Spezialisten für die Refertilisierung ist daher essenziell.
Literatur:
- Refertilisierungsoperation beim Mann – www.meduniwien.ac.at
- Wiederherstellung der Zeugungsfähigkeit nach einer Sterilisation – urologie-peine-lehrte-wunstorf.de
- Refertilisierung des Mannes – www.familienplanung.de
- REFERTILISIERUNG Unfruchtbar auf Zeit – stern.de
- Refertilisierung beim Mann (Sterilisationsumkehr, Vaso-Vasostomie, Tubulo-Vasostomie) – koeln-urologie.com
Foto: © Syda Productions / shutterstock.com | Infografik: Impotenz.net